ONIROPHAGUS – Defiler Of Hope [Re-Release] EP

von blizzard

  • Verlag : Xtreem Music
  • Bewertung : 7 von 10 Punkte
  • Format : EP
  • Veröffentlichung : 00.04.2013
  • Spielzeit : 34:24 min
onirophagus-defiler-of-hope

ONIROPHAGUS – Defiler Of Hope [Re-Release] (© Xtreem Music)

“Defiler Of Hope” ist das Erstwerk der spanischen Bolzer von Onirophagus, die besagtes Werk zuvor in limitierter Auflage in Eigenregie veröffentlicht haben. Wegen der nicht abreißenden Nachfrage nahm man sich nun bei Xtreem Music dieser Sache an und legt diesen Silberling nochmals auf, wobei es sich allerdings lediglich um eine MCD handelt, an deren Spieldauer sich so manche Truppe aber mal eine gehörige Scheibe abschneiden sollte – sehr vorbildlich!

Onirophagus beschreiten auf diesem Silberling ein wahrhaft schweres Brett, wobei man sich in scheinbarer Wonne im Doom-/Death-Metalgewand präsentiert. Dennoch versteht man es, auch gelegentlich die Felle ordentlich zu gerben und entsprechend intensiv ist das Ergebnis, was sich gerade bei Ausbrüchen wie dem gleichnamigen Track manifestiert.
Schnell kommen einem da Namen wie Necros Christos oder auch ganz alte My Dying Bride in den Sinn.

Die Artikulierung ist selbstverständlich im tiefsten Keller angesiedelt, passt anderseits auch hervorragend zur Schwere des Albums.

Onirophagus agieren recht zäh, wandeln aber gelegentlich ebenso auf unerwartet lebendigen Pfaden, was anderseits für ein variables Bild sorgt.
Wenn zudem eine kleine Portion Groove in das Geplänkel gepackt wird, dann fruchtet das Geschehen, wie etwa beim Titeltrack, besonders gut.
Ruhig lässt man “Defiler Of Hope” ausklingen, was vielleicht für den einen oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig klingt, andererseits aber eine ansonsten durchaus gelungene Angelegenheit darstellt.
Sicherlich ist das Material noch ausbaufähig, einem ordentlichen Trip steht allerdings nichts im Weg.

Wer auf schwere Kost genannter Truppen steht, der sollte sich dieses Teil ruhigen Gewissens mal anhören.

Onirophagus – “Onirophagus”

Trackliste

01 No Colours In This Earth
02 Onirophagus
03 Incubated Mind
04 Defiler Of Hope
05 Decarnized
06 Blessed By Unconsciousness

Autor

Nichts ist verachtenswerter als die Respektlosigkeit gegenüber jeglichen Lebens- Pelzträger gehören an den Pranger!