DEATH OF SELF – Embracing The Things We Hate About Ourselves
von blizzard
- Verlag : Bugs Crawling Out Of People
- Bewertung : 7 von 10 Punkte
- Format : CD
- Veröffentlichung : 17.05.2012
- Spielzeit : 47:27 min

DEATH OF SELF – Embracing The Things We Hate About Ourselves (© Bugs Crawling Out Of People)
Das selbst veröffentlichte Debüt mal nicht mit eingeschlossen, ist vorliegende Scheibe, “Embracing The Things We Hate About Ourselves”, somit gesehen eigentlich das erste richtige Vollwerk von Death Of Self.
Dieses enthält elektronisch geprägten Industrial, der zudem durch kräftige Beats geprägt wird.
Jene tragen natürlich entsprechend zum Gesamtbild bei, was sich teils in brachialen und wuchtigen Ausbrüchen, wie etwa bei “The Machine”, bemerkbar macht.
Mit Death Of Self geht man dabei aber nicht krachend zu Werke, sondern speist das Ganze zudem mit ordentlich Melodie.
Neben der Taktgegebenheit gibt es mitunter auch prägende Momente, so wie etwa im folgenden “Empty”, in dem sich alsbald eine markante Melodie aufbaut.
Der etwas verzerrte Sprachgesang passt sich gut in den musikalischen Aspekt ein und verfehlt dabei keinesfalls an seiner intensiven Wirkung.
Ein weiterer mächtiger Brecher tut sich dann mit “Broken Glass” auf, mit dem man ordentlich aufzeigt, dass ein solch fieses Kaliber keinesfalls nur auf treibenden Beats beruhen muss.
Selbst den schwer wirkenden Stücken wohnt damit eine amtliche Portion Kraft bei, was gerade Freunden der kräftigen Rhythmen zusagen dürfte.
So gibt man mit vorliegendem Tonträger ein gutes Album ab, welches sich lediglich in seiner Entfaltung selbst etwas einschränkt, was an der recht eng gesteckten Ausrichtung liegt.
Ob man sich letztendlich aber daran stört, ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, wobei “Embracing The Things We Hate About Ourselves” aber auch ruhig noch etwas harscher hätte ausfallen können.
Doch selbst wenn das Werk kein Krachwerk im eigentlichen Sinne ist, so atmet man am Ende dennoch irgendwie erleichtert auf, denn etwas anstrengend ist “Embracing The Things We Hate About Ourselves” im Gesamtpaket schon geworden.
Wer aber auf Konsorten wie W.A.S.T.E. oder The Peoples Republic Of Europe steht, der darf das Teil hier trotzdem getrost anvisieren.
Trackliste
01 No Control
02 Solitude
03 The Machine
04 Empty
05 Now You Know
06 Meaningless
07 Broken Glass
08 The Edge
09 More Interactions With People (Feat. It-Clings)
10 Stories
11 Realizations








Autor
Nichts ist verachtenswerter als die Respektlosigkeit gegenüber jeglichen Lebens- Pelzträger gehören an den Pranger!