BLUE BIRDS REFUSE TO FLY - Xenomorph Angel CD

von Saoirse

  • Verlag : X-Decadance
  • Bewertung : 3.5 von 10 Punkte
  • Format : CD
  • Veröffentlichung : 30.09.2007
  • Spielzeit : 52:17 min
BLUE BIRDS REFUSE TO FLY - Xenomorph Angel Bild

BLUE BIRDS REFUSE TO FLY - Xenomorph Angel (© )

Als die CD ihren Umlauf startete, war ich noch hellauf begeistert von dem Mix aus harten Synthbeats und glockenklarer Stimme, doch was uns Necroweblern da als Electronic oder Future Pop ins Postfach geworfen wurde, entpuppte sich bereits nach den ersten Takten als E-Pop in übelster Techno-Manier. Gruselig ja, aber düster? Nicht die Bohne.
Blue Birds Refused To Fly stammen aus Griechenland, was den sonnigen Sound erklären könnte. Wäre die englische Aussprache der Sängerin nicht so brachial akzentuiert, ich hätte es glatt für DJ Lasgo feat. Sylver halten können. Zu allem Überfluss versucht sich Eva K., so der Name der Sirene, bei drei Songs auch noch auf Deutsch und das geht nun gänzlich daneben.
Zwar bietet “Xenomorph Angel”, übrigens das dritte Full-Length-Album des Trios, einiges an Abwechslung und Ohrwürmern, ich wage sogar die Prognose, dass sich einige der Songs dank der gängigen Melodien über kurz oder lang in den Media Control Charts wiederfinden könnten, doch für einen Auftritt bei einem Festival wie z.B. dem Wave Gotik Treffen sehe ich schwarz und das auch nur im übertragenen Sinne. Auf der Love Parade wären sie dagegen bestens aufgehoben.
Wollen die drei in Punkto Future Pop noch etwas lernen, sollten sie sich vielleicht vertrauensvoll an Bands wie Apoptygma Berzerk oder VNV Nation wenden. Zwischen Tekkno à la Dune und Blackno (Technobeats mit düsteren Melodien und Text) besteht eben doch ein Unterschied. Schwarzes Bühnenoutfit alleine reicht nicht, um als ‘schwarz’ durchzugehen.
Blue Birds Refused To Fly in vier Worten: Tekk? Jo. Black? No. Lediglich “Lovewar” und “H.E.A.T.” lassen erkennen, wohin die drei musikalisch eigentlich wollen.

Anspieltipp: Lovewar, H.E.A.T.

(© )

Trackliste

01 Crashed
02 Morning Star
03 Xenomorph Angel
04 Burning
05 Want You There For Me
06 Oxygen
07 Lovewar
08 Das Märchen
09 Monographic
10 Reisen
11 H.E.A.T.
12 Elegy

Autor